Unser neues Pfarrheim St. Franziskus

Videoclip -
Einweihung
8 Minuten

Wie unser neues Pfarrheim entstanden ist  -  Eine Chronik der Bauarbeiten ab Juli 2011:

Bilderchronik
vom Bauverlauf
  Videoclip von der
Grundsteinlegungsfeier
25. September 2011
Videoclip vom
Richtfest
17. November 2011
Pläne für das Plangutachten von Achitekt Michael Dittmann Bilder vom
Abriss des Schwesternhauses
Juli 2011

Videoclips
Der Neubau unseres Pfarrheimes wird schon seit dem Jahr 2007 angestrebt. Gründe waren die schlechten Möglichkeiten im bisherigen Pfarrsaal, der sich unter dem Kindergarten befindet. Die Heizungsanlage war völlig veraltet. So wurden Pläne entworfen und debattiert. Das Bischöfliche Baureferat verlangte jedoch ein Plangutachten, bei dem vier Architekten Entwüfe einreichten und das Architekturbüro Michael Dittmann aus Amberg den Zuschlag erhielt.
Im Juli 2011 wurde für den Neubau das bisherige Schwesternhaus abgerissen und dann durch die Firma Bauer aus Niedermurach der Rohbau erstellt.
Das Richtfest konnte noch am 17. November gefeiert werden und der Rohbau war am 20. Dezember fertiggestellt.
Im März 2012 wurde mit dem Innenausbau begonnen.
Im Oktober/November 2012 wird mit der Fertigstellung und Einweihung des Pfarrheims geplant.
Die Gesamtkonsten sind mit ca. einer Million Euro veranschlagt.