MVI_0888Video in Lightbox by VideoLightBox.com v1.11

Moosbach, 04.02.2012 (jm)

Die Beerdigungsfeier
von Alfred Kleber wurde zu einem großen Ereignis. Viele waren gekommen, um dem geschätzten Präfekten und Religionslehrer der Regensburger Domspatzen die letzte Ehre zu erweisen. Darunter waren natürlich viele Domspatzen. Sie gestalteten die Feier mit dem großen Konzertchor unter der Leitung von Domkapellmeister Roland Büchner, aber auch seine ganze 7. Klasse, die er als Präfekt bis zuletzt betreute, war gekommen sowie viele ehemalige Domspatzen.

Der Direktor des Domspatzeninternats Domvikar Rainer Schinko hielt das Requiem und die Beisetzung auf dem Friedhof, einschl. der Ansprachen, auch im Namen der Domspatzenstiftung. Sechs Konzelebranten standen am Altar: Kurskollegen, ein ehemaliger Domspatz und Pfr. Josef Most.

Direktor Schinko sagte in seiner Ansprache: „Alfred wird uns fehlen, die Domspatzen werden ihn schmerzlich vermissen. Inmitten der Trauer gibt es aber die Dankbarkeit für sein Leben, für seine Lebensfreude, die er verbreitet hat und mit er uns oft angesteckt hat.“ In der Pfarrkirche sangen die Domspatzen unvergesslich u. a. das „Hebe deine Augen auf“ von Mendelssohn und auf dem Friedhof zum Schluss das „Salve Regina“.

Am 8. Februar wird in Regensburg eine eigene Gedenkfeier an Alfred Kleber begangen.

 Zeitungsbericht im "Neuen Tag Weiden" v. 07.02.2012

aktuelles/Kleber-Beerdigungsanzeige.pdf