Ministrantenaufnahme und -Verabschiedung in Tröbes

Tröbes, 23.11.2014 (jm) In der Filialkirche Tröbes war am Christkönigssonntag ein Ministrantenfest angesagt: Sandra Danzl konnte als neues Mitglied aufgenommen werden, während Kerstin Hofmeister für ihren neunjährigen Dienst verabschiedet wurde.

 

Nachdem die Ministranten feierlich in die Kirche eingezogen waren, konnte Pfarrer Josef Most viele Ministranten mit ihren Familien willkommen heißen. Die Predigt widmete der Pfarrer dem Ministrantengewand, das die Buben und Mädchen beim Dienst auszeichnet. Sie sind Diener am Altar, aber auch Diener Jesu Christi, mit dem sie eng verbunden leben sollten.

Dann wurde Sandra Danzl aufgerufen und das Gewand angezogen. Öffentlich gab sie das Versprechen ab, eine gute Ministrantin sein zu wollen. Pfarrer Most umhängte sie mit der Plakette, die sie nun immer beim Dienst tragen darf, die Oberministranten Jonas Rom und Josef Eger übergaben den Dienstausweis und ein Büchlein.

Zum Schluss der Feier wurde die bisherige Oberministrantin Kerstin Hofmeister durch Pfarrer Most bedankt und mit einer Urkunde und einem kleinen Weihrauchfass beschenkt. Dank sagte auch der Betreuer Bernhard Rom für ihren sehr einsatzstarken neunjährigen Dienst, die letzten Jahre als Oberministrantin. Er überreichte ihr zum Dank ein Bild von allen Ministranten.

Versprechen von Sandra Danzl Einkleidung IMG_1656b Plakette und Gratulation Pfarrrer Most Oberministranten gratulieren Fürbitten Verabschiedung von Kerstin Hofmeister Dank von Bernhard Rom IMG_1667b Die ganze Truppe