1. Adventsfenster in Ödpielmannsberg geöffnet
Ödpiemannsberg, 01.12.2014 (jm) Unter dem Thema "Staade Zeit" stand die adventliche Besinnung zu Beginn der Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Die Dorfgemeinschaft, vor allem die Frauen, hatten alles gut vorbereitet, leider war das Wetter etwas windig, aber trotzdem waren ca. 60 Teilnehmer, vor allem aus dem Dorf, gekommen.
Nachdem 1. Spiel des Moosbacher Bläserquartetts mit dem gesungenen Lied "Macht hoch die Tür" begrüßte Pfarrer Most die Anwesenden, darunter auch einige Kinder und führte in die Feier ein: "Stille Momente brauchen wir, gerade wenn es hektisch wird, aber wir müssen sie suchen und wahrnehmen, wie diese besinnlcihe Abendstunde." Mit einer Geschichte wurde auf die Hektik unserer Tage eingegangen. Und dann wurden die vier Zeichen des Advents erklärt: Dem Weg Gottes gehen, Lichtspuren entdecken, Heilige wie Barbara, Nikolaus und Luzia als Begleiter mitnehmen, den Schlüssel finden, um Weihnachten wirklich feiern zu können. An die Kinder wurden dabei Schoko-Nikoläuse und an die Erwachsenen Teelicht-Sterne verteilt. Das Bläserquartett spielte besinnliche Weisen wie "Tochter Zion" oder dann auch "Es wird scho glei dumper". Ein Besinnung zu den vier Kerzen des Advents, die Fürbitten mit dem Vater uns und dem Segen des Pfarrers ging der besinnliche Teil zu Ende.
Cornelia Hermann dankte für die Mitfeier und lud dann zum Weiterfeiern bei Glühwein und Gebäck ein, was von vielen dankbar angenommen wurde.
 
IMG_1691-700 IMG_1695b IMG_1692b IMG_1693b IMG_1696b IMG_1697 IMG_1698 IMG_1699