Jubelkommunion 2015
Moosbach, 18.04.2015 (jm) Mit nur 10 Jubilaren wurde dieses Jahr die Jubelkommunion gefeiert, was wohl vor allem die Ursache darin hat, dass diesmal keine Klassentreffen veranstaltet wurden. Trotzdem war es ein erhebendes Fest, zu dem Pfarrer Josef Most die Gäste herzlich begrüßte und in der Predigt die großen Nöte der Zeit ansprach, wie die Wurzellosigkeit vieler Menschen  in unserer Zeit, die Ursache ist für viele Probleme. So sagte er wörtlich:

"Jesus Christus ist das Zentrum ihres Glaubens, ER will es auch für unseren Glauben sein. Wer IHN herausbricht aus seinem Leben, verliert seine Mitte, seinen Sinn, sein letztes Ziel. Jesus Christus ist das Heil der Welt!

Ich frage mich -und auch Sie werden sich das gelegentlich fragen-: Warum ist soviel Angst, Pessimismus, Hoffnungslosigkeit in unserer Welt, wo wir doch in der bisher besten Periode der Weltgeschichte leben? Ich meine, es gibt einen letzten Grund: Es ist die Wurzellosigkeit vieler Menschen heute. Vielen geht es nach außen gut, aber in Wirklichkeit sehr schlecht: sie haben den Glauben verloren, ihre Quelle ist versiegt, sie verdursten an Sinn-Leere.

"Ich glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus" - das ist das Entscheidende! Ich weiß: mein Leben schaffe ich nicht alleine. Ich lebe« aus dem Vertrauen Gottes. Damit stehe ich auf einem völlig anderen Fundament als jener, der meint, es allein schaffen zu können."

Der Jubiläumsgottesdienst wurde musikalisch wunderbar gestaltet von Hans Karl an der Orgel und von Wilma Wallner mit Sologesängen. Vielen Dank!