57. Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes mit Moosbacher Teilnehmer
Moosbach, 19.05.2015 (jm) Ca. 700 Soldaten aus Deutschland pilgerten vom 13. bis 19. Mai in zwei Sonderzügen nach Lourdes zum größen Marienheiligtum Europas. Darunter waren auch Moosbacher: Pfarrer Josef Most, Diakon Herbert Sturm sowie Prof. Gide Hierold, eine Teilnehmerin kam mit dem Bayerischen Pilgerbüro per Flugzeug. Es war wieder für alle ein großes Erlebnis: Viele fromme Pilger mit Gebet an der Grotte, bei der Lichterprozesseion, den Gottesdiensten und andere Feiern wie Begrüßung und Verabschiedung, Besuch und Besichtigung der Kirchen.. Immer im Mittelpunkt waren die vielen Kranken, die in Wägelchen durch den Heiligen Bezirk gefahren wurden.  Es war vor allem auch ein Pilgerweg auf den Spuren der Hl. Bernadette Soubirous, der Sehein von Lourdes.
Sehr beeindruckend waren die Aufmärsche der Soldaten aus ca. 40 Nationen mit den bunten Uniformen und die Musik der acht Musikkapellen durch die Straßen. Das Heeresmusikkorps aus Neubrandenburg begleitete die deutschen Soldaten bei den Gottesdiensten und gab ein großartiges Konzert am Samstagabend.
>>>  Hier Bilder von der Wallfahrt.    Ein Videoclip wird bald folgen.
An der Grotte                 Die Soldatenwallfahrt
Die Kirchen          Die Gottesdienste 
     Eröffnungs- und Schlussfeier       Lichterprozession am Samstagabend
   Die Kranken     Auf den Spuren der Hl. Bernadette 
Das Konzert am Sonntagabend     Das Leben in Lourdes 
ca. 5 min. Videoclip