Tröbeser Ministranten: Zwei Neue, zwei verabschiedet
Tröbes, 287.09.2015 (jm) Ein schönes Fest war die Aufnahmefeier der neuen Ministranten in der Tröbeser Filialkirche. Den Gottesdienst feierte Pfarrer Most mit allen Ministranten und begrüßte besonders auch die Neuen und zwei, die am Schluss verabschiedes wurden. Bei der Predigt bat der Pfarrer, das Wort Jesu zu beherzigen, dass wir alle nach der Liebe einmal gefragt werden. Dazu gehört auch das Dienen und ganz bei Jesus sein und bleiben. Dann wurden von den Oberministranten Jonas Rom und Kerstin Feneis die Zeichen im Einzelen vorgestellt, die für den Ministrantendienst wichtig sind: Kreuz, Buch und Leuchter tragen, Schellen, Wasser und Wein bringen
Zur Aufnahme rief Oberministrant Jonas Rom die zwei Kandidaten: Magdalena Eger und Andreas Schmid auf, die vom Pfarrer die Plakette, einen Ausweis und ein Büchlein bekamen. Dann sprachen die Neuen ihr Versprechen und zum Schluss wurden Fürbitten vorgetragen. Damit gibt es z. Zt. in Tröbes 19 Ministranten.
Verabschiedet wurden am Schluss der Feier Josef Eger für fünf- und Bastian Dirscherl für vierjährigen Ministrantendienst. Pfarrer Most dankte ihnen dafür und übergab eine Urkunde, Bernhard Rom überreichte ein kleines Weihrauchfass zur Erinnerung.
Großen Dank sprach der Pfarrer auch an Bernhard Rom aus, der sich intensiv für die Ministranten in Tröbes einsetzt.
 
Vorstellung der Zeichen: Kreuz ... Leuchter ... Weihrauch Aufnahme von Magdalena und Andreas Verabschiedung von Josef und Bastian Bernhard zeigt das Abschiedsgeschenk Die zwei Neuen Alle Tröbeser Minis mit Bernhard und Pfarrer