Brand am Pfarrkirchen-Dachstuhl
Moosbach, 18.05.2017 (jm) Ein großer Schock fuhr uns in die Glieder, als am Mittwoch gegen 11:15 Uhr Feuer aus dem Dachstuhl der Pfarrkirche aufstieg und die Sirenen ertönten. Die Arbeiter hatten neues Kupferblech über das kleine Dach vom Kirchturm zur Kirche bearbeitet und durch Lötung hatte das Holz unter dem Blech Feuer gefangen. Die Feuerwehren aus den umliegenden Orten waren schnell zur Stelle und begannen mit den Löscharbeiten, dabei wurden zwei ausfuhrbare Leiter aus Vohenstrauß und Schönsee benötigt, um den Brandherd zu erreichen. Erst als das Kupferbleck entfernt war, konnte der Schwelbrand gelöscht werden.
Erleichtert waren wir alle, als das Schlimmste verhütet war, denn wenn das Feuer auf den großen Dachstuhl übergelaufen wäre (er wurde gerade mit großem Aufwand repariert), wäre der Schaden unübersehbar geworden.
Großen Dank den 80 Feuerwehrleuten für den starken Einsatz, der letzten Endes erfolgreich war. Gottseidank ist auch niemand zu Schaden gekommen, bis auf einen Arbeiter, der an einer Hand Brandwunden davontrug. Dank auch dem Gasthof Goldener Löwe, der für die Feuerwehrleute Getränke spendete. Die Schadenermittlung wird jetzt über die Kripo und der Brandversicherung erfolgen, geschätzt werden vorerst 30.000 Euro, und die Arbeiten werden, so hoffen wir, bis zum Heimatfest trotzdem abgeschlossen werden können.

Bild in der Zeitung "Der Neue Tag" v. 18.05.2017
Kindergatebnkinder beobachten den Brand DSC03403b DSC03404b DSC03405b DSC03406b DSC03407b Der Brandherd zwischen Trum und Kirche DSC03410b DSC03410b2 DSC03411b Vom Brandherd entferntes Kupferbleck