Osternachtfeier in Moosbach
Moosbach, 26.03.2016 (jm) Sehr feierlich wurde die Osternacht in Moosbach begangen. Bei der Segnung des Feuers und der Osterkerze trug Diakon Herbert Sturm die Osterkerze und in der dunklen Pfarrkirche erklang durch Pfarrer Most der Ruf: "Lumen Christi". Dann wurde die Lichter aller Gläubigen entzündet und der Diakon sang das Exsultet. Insgesamt vier Lesungen wurde im Wortgottesdienst vorgetragen, dazu das Evangelium. Pfarrer Most sprach in der Predigt vom "Happy end", das man an Ostern geschehen glaubt, doch blieb der gemartete und getötete Jesus auch als Auferstandener unser Heiland, wie auch in der Welt der Terror und andere schlimme Dinge nicht beseitigt sind. Aber Jesus wird alles zum Guten wenden.
Nach der Osterwassersegnung und der Tauferneuerung wurde festlich Eucharistie gefeiert und am Schluss erhielten alle Teilnehmer schmackhafte Osterbrote.
Segnung der Osterkerze Anzünden der Osterkerze Osterwasserweihe Eucharistiefeier Am Altar Osterkörbchen