Viel Spaß beim Zeltlager der Ministranten
Moosbach/Tröbes, 03.08.2016 (jm) Über 70 Ministranten der Pfarrei aus Moosbach, Tröbes und Etzgersrieth erlebten am Tröbeser Badeweiher drei schöne Tage mit viel Spaß und Erholung. Das Leitungsteam hatte alles bestens vorbereitet, als am Dienstagnachmittag die Minis mit ihren Eltern und Begleitern eintrafen. Leider fing es bald auch zu regnen an, der bis in die Nacht andauerte, sodass sich der Spaß zunächst etwas in Grenzen hielt. Doch am Mittwoch wurde das Wetter im besser und die Minis konnten die Zeit im Badeweiher, beim Volleyballspiel oder am Lagerfeuer schön genießen. Auch eine Schnitzteljagd wurde veranstaltet, zu der die Prämierung am Abend stattfand.
Höhepunkt der Tage wurde die Lagermesse mit Pfarrer Josef Most und den Eltern, die zahlreich gekommen waren. Vor dem Altartisch war eine Kerze mit dem Bild des tödlich verunglückten Sebastian Putzer angezündet. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Gott will euch tragen wie der Adler". Ein Anspiel zur Predigt zeigte auf, dass wir oft blind uns durchs Leben tasten, bis eine Stimme uns ruft, die uns Orientierung gibt. Es ist die Stimme Gottes. Lesung und Fürbitten wurden von den Minis vorgetragen und Lisa Putzer begleitete auf dem Keyboard die Lieder. Am Schluss der Feier dankte Diakon Herbert Sturm allen Organisatoren und Betreuern des Lagers und den Ministranten für ihren großen Einsatz im Laufe des Jahres.
Nach dem dem Gottesdienst waren Minitranten und Eltern zum gemeinsamen Grillabend eingeladen, bei dem Bernhard Rom die vielen Teilnehmer mit Fleisch und Bratwurstsemmeln bestens versorgte. Am Donnerstagmittag klang das Lager mit den unvergesslichen Tagen ruhig und schön aus.
Zeltlager Zeltlager Zeltlager Volleyballspiel Badespaß Lagerleben Alle zusammen Vor der Lagermesse Lagermesse mit Pfarrer Most Kreuz für Sebastian Lagermesse Anspiel Anspiel Lagermesse Lagermesse Dank Diakon Herbert Sturm Preisveleihung zur Schnitzeljagd Grilllmeister Bernhard Am Lagerfeuer Zeltdisco