Blumenteppiche zu Fronleichnam in Moosbach, Etzgersrieth und Tröbes
Moosbach, 14.06.2020 (jm) Wenn auch die Prozessionen zum Fronleichnamsfest wegen der Coronakrise ausgefallen sind, haben wir wenigstens an der Kirche jeweils mit einer "Statio", an einem Altar Fronleichnam gefeiert. Voraus ging jeweils ein Festgottesdienst in der Kirche, der von Pfarrer Josef Most und Diakon Herbert Stum zelebriert wurde. Leider konnten daran auch nicht viele Gläubige teilnehmen. Aber immerhin wurde der Gottesdienst in Moosbach und in Tröbes per Livestream ins Internet übertragen - dank unseres mittlerweile erfahrenen Teams Manuel Balk, Sandiro Stefinger und Stefan Rappl.
In der Predigt ging Pfarrer Most auf die Geschichte und Bedeutung des Fronleichnamsfestes ein, "das in letzter Zeit eine Wandlung erfährt, aber doch wichtig ist, weil es uns zeigt: Christus ist in unserer Mitte, er ist uns gerade auch in schwierigen Zeit wie dieser nahe und gibt uns Kraft und Mut für das Leben."
Nach dem Gottesdienst wurde die Monstranz zum Freialtar getragen, begleitet von den Kommuionkindern und Ministranten. Auch Vereine hatten sich mit Fahnenabordnungen aufgestellt. In den Fürbitten wurde auch für die Opfer der Coronakrise gebetet.
In Etzgersrieth und Tröbes hielt Diakon Herbert Sturm die Gebete am Altar, weil Pfarrer Most in Moosbach Gottesdienst feiern musste.
Blumenteppich in Moosbach, gestaltet von der Kolpingsfamilie
Blumenteppich in Etzgersrieth, gestaltet von der Familie Steinhilber und Helfer
Freialtar in Tröbes, gestaltet von den Dorffrauen
Nachfeier zur Stärkung mit Bier und Zigarillo