2. Erstkommunionfest in Moosbach mit sechs Kindern

Moosbach. (gi) „Wir sind daheim in Gottes Welt" unter diesem Thema stand die Erstkommunionfeier in der Pfarrkirche. Sechs Kinder traten am Sonntag als zweite Gruppe erstmals an den Tisch des Herrn. Begleitet wurden die Kommunionkinder von ihren Eltern und ihren Angehörigen.

Mit Pfarrer Josef Most, Lehrer Roman Klos, der Pfarrgemeinderats-Sprechexin Elisabeth Völkl und den Miüistränten zogen sie vom Pfarrheim zur Pfarrkirche. Karl Beugler an der Orgel und die Bläser Thomas Schweigl und Alexander Procher spielten zum Einzug. Pfarrer Most begrüßte die Erstkommunikanten Kristina Grünbauer, Lukas Kleber, Lenia Scheck, Vanessa Stahl, Hanna Voit und Johannes Wittmann.

Jenny Hofmeister, begleitet von Beugler an der Orgel, sang beeindruckend Lieder. Auch Volksgesang wie auch rhythmische Lieder zum Mitklatschen kamen zur Aufführung. Die Kinder führten mit laut ausgesprochenen Gedanken in die Feier ein. Die Lesungen trug Pfarrgemeinderats-Sprecherin Elisabeth Völkl vor.

Pfarrer Most ging in der Predigt auf das Thema des „Daheim sein" ein, das nicht selbstverständlich ist. Wer auf Reisen ist, freut sich wieder auf das Zuhause, um seine Liebsten zu sehen. „Ihr seid daheim in der Familie. Sie schenkt Geborgenheit, Liebe und sorgt für euch."

„Daheim ist es schön. Daheim solltet ihr auch im Glauben sein`; sagte der Seelsorger zu den Kindern. Der Glaube sei eine große Heimat, denn er verbinde uns immer mit Gott. „Mit Jesus könnt ihr jederzeit verbunden im Glauben leben. Gottes .Welt kann auch in euren Herzen sein. Das Herz ist es, das uns mit Gott verbindet:`

Die Kommunionkerzen wurden angezündet, und die Kinder erneuerten ihr Taufversprechen. Das Taufbundlied wurde gesungen. Kinder und Eltern brachten die Fürbitten zu Gehör. Die Erstkommunikanten standen im Abstand um den Altar herum und beteten mit ausgebreiteten Armen das Vaterunser. Aus den Händen des Priesters erhielten die Mädchen und Buben 'dann die erste Heilige Kommunion, dazu läutete die große Glocke. Für den Ausklang sorgte schließlich Hofmeister mit dem Lied „Gott, dein guter Segen".


 
DSC_6184-b
 

DSC_6210-b 20200712_100734 20200712_101756-b DSC_6191-b DSC_6206-b DSC_6208-b DSC_6216-b DSC_6228