KATH. FRAUENBUND - Pfarrei Moosbach

Pfarrei
Moosbach
Direkt zum Seiteninhalt
„Zukunftsplan: Hoffnung“ – so lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2022.  31 Frauen aus 18 unterschiedlichen christlichen Konfessionen und Kirchen haben gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum Weltgebetstag 2022 ausgewählt. Sie sind zwischen Anfang 20 und über 80 Jahre alt und stammen aus England, Wales und Nordirland. Im Mittelpunkt steht der Brief von Jeremia an die Exilierten in Babylon: „Gott hat einen Plan für uns, und der heißt Hoffnung.“ (Jer 29,11).
Im Weltgebetstags-Gottesdienst erzählen die Frauen von bewegender Geschichte, spektakulären Landschaften und multiethnischen Metropolen. Mit den drei Lebensgeschichten von Lina, Nathalie und Emily kommen auch schwierige Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache. Hoffnung vermittelt der zentrale Bibeltext Jeremia 29,14: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“
Das Titelbild zum Weltgebetstag 2022 stammt von der britischen Künstlerin Angie Fox und ist eine Stickerei. Sie vereint in dem Bild mit dem Titel „I know the plans I have for you“ verschiedene Symbole für Freiheit, Gerechtigkeit und Gottes Friede und Vergebung.
Natürlich nimmt der Weltgebetstag 2022 auch den Krieg in der Ukraine in den Blick: „Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in der Ukraine und den umliegenden Ländern in ihrer Angst und Not. Wir beten auch für die anderen Regionen der Welt, in denen Menschen unter (Bürger-)Kriegen, Gewalt und Unterdrückung leiden“, so Mona Kuntze, Vorstandssprecherin des Weltgebetstagskomitees Deutschland. „Auch den Weltgebetstagsschwestern in Russland und den mutigen Anti-Kriegs-Aktivist*innen dort gelten unsere Gebete“, so Kuntze weiter.

Leitung des Frauenbund Moosbach/Opf
Vorstand:
Angela Striegl
Anneliese Feneis
Elisabeth Kraus
Herta Baier
Schriftführerin: Edeltraud Kiener
Schatzmeisterin: Elisabeth Reger
Beauftragte der KDFB-Landfrauenvereinigung im ZV:
Maria Bäumler
Kassenprüfer: Waltraud Hierold, Hannelore Schweigl