Brief von Pater Ferdinand zum Tod von Geistl. Rat Georg Bauer

Lieber Josef, liebe Moosbacher!

Neben der Erleichterung, dass er es überstanden hat, bleibt doch Trauer und Betroffenheit, dass es ihn nun nicht mehr gibt, unseren Pfarrer Bauer. Wir werden nicht mehr seine markante Stimme hören zum Beginn seiner Gottesdienste: "Ich darf Sie wieder recht herzlich begrüßen...."

Aber wir dürfen ihn weiterhin begrüßen bei unseren Messfeiern, der Feier des Mysteriums von Tod und Auferstehung, im sicheren Bewusstsein, dass er uns gegenwärtig ist.

Im hiesigen Ritus werden zu Beginn der Messe neben den Heiligen auch die Ahnen ausdrücklich angerufen.

Mir war er ein väterlicher Freund, hat sich sehr für meine Arbeit interessiert und auch die Menschen hier ins Herz geschlossen. Viele Projekte hat er persönlich tatkräftig unterstützt. So darf er auch des Gebetes der Christen hier sicher sein.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben sie ein "Matanga" gehalten, wobei die ganze Nacht hindurch gebetet und gesungen und vom Leben des Verstorbenen erzählt wird. Am Sonntagmorgen wurde sie mit der hl. Messe für ihn abgeschlossen, die mit mir ein Neupriester zelebrierte.

Im Namen der Christen von Ndendule schreibt Philippe, unser Agronom:

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod des hochwürdigen Herrn Pfarrer Bauer erhalten. Er war uns ein persönlicher Freund, und die Geschichte des Entwicklungszentrums Ndendule ist mit seinem Namen verbunden. Wir werden seine Großherzigkeit niemals vergessen. Wir bitten Gott, den Allmächtigen, dass er ihn in seinen Frieden aufnehme. Und wir möchten unsere tiefe Anteilnahme den Verwandten und der ganzen Pfarrgemeinde aussprechen.

Vielleicht darf ich noch kurz von den Ereignissen erzählen, die in der letzten Zeit hier stattfanden. Ich habe den Neupriester erwähnt. Bischof Richard war hier auf Firmungsreise. Und weil die Straßen bei uns in einem katastrophalen Zustand sind und somit das Reisen sehr beschwerlich ist, hat er die Gelegenheit genützt, hier in Amadi 3 Priester zu weihen.

Zwei stammen direkt aus unserer Pfarrei, und so gab es auch noch zwei Primizfeiern. Zum guten Abschluss hat Bischof Richard dann noch unsere Anbetungskapelle in Ndendule eingeweiht. Dies war nochmal ein schönes Fest mit den Neupriestern und mehreren Geistlichen, die auch aus der Pfarrei Amadi stammen. Vielleicht kann ich daheim einige Bilder davon zeigen.

Gottes Segen und herzliche Grüße

Euer Pater Ferdinand